Workshops & Seminare

Ein Kunde schreibt:

Der Erfolg unseres Unternehmens hängt stark davon ab, wie die hohen Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden durch die Mitarbeitenden in unserem Unternehmen erfüllt werden. Die besten Produkte allein schaffen das nicht mehr. Oft liegen im Unternehmen und bei den Mitarbeitern selbst die wichtigsten Schlüsselfaktoren für den Erfolg. Allein die Fragestellung 'Wie wollen wir gesehen werden?', löste eine völlig neue Herangehensweise aus (Head of Sales Industrieunternehmen)

Img 4841 (C) Gernot Muhr

Wie wollen Sie als Unternehmen von Ihren Wunschkundinnen und Wunschkunden gesehen werden? Welche Wirkung wollen Sie bei Ihren Wunschkunden erreichen? Wie erzeugen Sie Begehrlichkeit?

 

 

Schlüsselfaktor Mitarbeiter

Es sind die Menschen (immer noch), die hinter dem Wort "Unternehmen" stehen. Wenn die persönlichen Stärken und Potenziale erkannt und richtig eingesetzt werden, wirkt sich das nicht nur auf die persönliche Motivation aus, sondern auf die Kunden und den gesamten Unternehmenserfolg. "Jedes Unternehmen bekommt die Mitarbeiter, die es verdient."

Der Weg: Potenzialscouting mithilfe von Potenzialanalysen "Mensch und Rolle"(in Zusammenarbeit mit einem Analyseforum) Ergänzend dazu ein persönliches biografisches Einzelcoaching zur Potenzialergründung und Bewusstmachung der persönlichen Stärken. Empfehlenswert auch bei Neubewerbungen.

Ihr Vorteil: Sie haben die richtigen Menschen am richtigen Platz

Schlüsselfaktor Leistung

Für Ihre wichtigsten Angebote werden Angebotsprofile erstellt, die auf den Bedarf, sowie auf die Bedürfnisse Ihrer Kundinnen und Kunden abgezielt sind. Der Wert Ihres Unternehmens für Ihre Kunden und die spezifischen Nutzen, aber auch das, was Ihren Kunden entgeht, wenn sie nicht mit Ihnen zusammenarbeiten, werden analysiert und formuliert.

Der Weg: Workshop, in dem Sie bzw. Ihre Verkaufsverantwortlichen den Entscheidungsprozess Ihrer Kunden kennen lernen, darauf aufbauend einen Verkaufsprozess formulieren und nutzenformulierte Angebotsprofile (Produkte, Dienstleistunge, Services) entwickeln.

Ihr Vorteil: Präsentationen bei Kunden sind genau auf deren Situation und Bedürfnisse abgezielt.

Schlüsselfaktor Kunden

Sog erzeugen Sie bei Ihren Zielkunden dann, wenn diese den Eindruck gewinnen, dass Sie und Ihr Unternehmen in der Lage sind, Mehrwert zu bieten. Und zwar auf mehreren Ebenen. Das setzt voraus, dass die Wünsche, Bedürfnisse, aber auch der Entscheidungsprozess Ihrer Kunden gut ergründet und verstanden wird. Die Welt des Kunden als Maßstab für das eigene Denken und Handeln. Das erzeugt Sog.

Der Weg: In einem Workshop wird ein Kundenergründungstool vorgestellt und weiterentwickelt, dass Ihnen und Ihren Verkaufsverantwortlichen ermöglicht, die wahren Entscheidungsgründe Ihrer bestehenden Kunden zu ermitteln und daraus eine effektive Präsentation abzuleiten. Dieses Tool ist aber auch sehr nützlich, bei Wunschkunden den Fuß in die Tür zu bekommen und die derzeitige Performance auf den Prüfstand zu stellen.

Ihre Vorteil: Sie wissen genau nach welchen Kriterien Ihre Kunden entscheiden und können Ihren Nutzen entsprechend formulieren.


 

Vortrag

Fazit

Hohe Qualität der Produkte wird vom Kunden erwartet und ist kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Trotz fortschreitender Digitalisierung, ist es immer noch die Beziehung zwischen den Menschen, die letztendlich den Ausschlag gibt. Diese Beziehungsarbeit sollte demnach professionalisiert werden. Kundenerwartungen werden durch Ihr Unternehmen nicht nur schneller erkannt, sondern auch übertroffen.