Rucksackgeschichten® Aufbruch in ein gelungenes Leben mit leichtem Gepäck - Anleitung zum Selbstcoaching

Cover Rucksackgeschichten 721X1024

ISBN 978-3-9503427-0-3 | Preis Euro 11,-- (Versand zzgl. Porto)

Die Generation der Sechziger und Siebzigerjahre - also meine Generation - wuchs als Kinder von Eltern auf, die damit beschäftigt waren, die Vergangenheit zu verdrängen und den Wiederaufbau voranzutreiben. Am Tag unserer Geburt wurde uns ein Rucksack umgehängt, der zumeist elterliche Erwartungen, Verantwortung, Schuldgefühle und viel Fremdbestimmung enthielt. Das war der Rucksack der zukünftigen Erbinnen und Erben, der Firmennachfolgerinnen und Nachfolger. Wir sind jene Generation, die das, was ihre Väter und Mütter nach dem Krieg aufgebaut hatten, erhalten und weiterführen musste. Der Weg der Kinder meiner Generation war in vielen Fällen von den Eltern vorgezeichnet. Entsprechend früh wurden uns die für uns vorgesehenen Rollen zugeteilt: meine ältere Schwester wurde Lehrerin wie meine Mutter, mein Bruder sollte die Firma übernehmen und ich, die Mittlere, war für die Buchhaltung vorgesehen. So einfach war das Weltbild unserer Mütter und vor allem unserer Väter. Im Grunde können wir es ihnen nicht einmal vorwerfen, denn nach dem Krieg war Sicherheit das wichtigste Bedürfnis. Unmittelbar einher ging mit diesem Bedürfnis der Wunsch nach Wohlstand. „Unsere Kinder sollen es einmal besser haben“ war der Motor, der unsere Eltern in ihrem Tun antrieb. Selbstverwirklichung war damals ein Fremdwort. Diesen Rucksack, eine Mischung aus Verantwortung, Schuldgefühlen und Dankbarkeit tragen wir Nachfolgerinnen unser Leben lang mit uns herum. So wie ich vier Jahrzehnte lang auch. Im Laufe meiner eigenen persönlichen Entwicklung erkannte ich, dass ich den Inhalt meines Lebensrucksacks anschauen und bei Bedarf neu sortieren kann. Mir wurde bewusst, dass dieser Rucksack von Anfang an mit überlebenswichtigen Schätzen bestückt war. Optimismus, Vertrauen, Mut und Liebe wollte ich unbedingt bei mir behalten. Ich nahm diesen Rucksack bewusst und dankbar als Teil von mir an. Gleichzeitig galt es für mich zu lernen, meinen Lebensrucksack so zu packen, dass er alles beinhaltet, was ich brauche, und dennoch nie zur Belastung für mich wird. Die notwendigsten Dinge liegen seitdem so, dass ich sie ohne zu suchen sofort zur Hand habe. Um dieses sinnvolle Packen des Lebensrucksacks geht es im vorliegenden Buch.

Perfekt zum Selbstcoaching

"Zu meinem 40er gönnte ich mir alleine eine Wanderung von Santiago de Compostela nach Finisterre. Dabei hat mich dieses Buch wunderbar begleitet. Auf lockere einfühlsame Art hilft es, eigene Lebensbereiche zu beleuchten, diese klarer zu kriegen, sich auf eine positive Zukunft auszurichten und ermutigt und gestärkt in den Alltag zurückzukehren! DANKE!"  (Wolfgang)

"Rucksackgeschichten machen einfach Mut, Neues zu probieren, zu riskieren und den eigenen Träumen und Sehnsüchten mehr nachzugehen. Dieses Buch ist kein Ratgeber – viel besser, es ist ein ehrlicher und authentischer Bericht über einen gelungenen Aufbruch – frei von Heils- und Glücksversprechungen, die uns weiter abhängig sein lassen. Die Autorin gibt uns einfache Übungen und Rituale mit auf den Weg, die helfen können, uns selbst treu zu bleiben, selbstbestimmt in Bewegung zu kommen, mehr Freiheit zu gewinnen und aufzubrechen auf unsere persönliche Reise, ohne dabei den Boden zu verlieren. Rucksackgeschichten lesen sich obendrein sehr spannend, da die Autorin ihr individuelles Erleben in größere Zusammenhänge unserer Zeit einbettet, und mit berührenden Zeilen zahlreicher SchriftstellerInnen und PhilosophInnen unterschiedlicher Kulturen verbindet." (Leser auf Amazon)

"Dieses Buch hebt sich wohltuend von den vielen anderen dieses Genres ab. Zunächst lernt man eine Autorin kennen, die das, was sie beschreibt, auch selbst erlebt hat. Danach kommen viele praxisgerechte Einsichten und Übungen, weit abseits von oberflächlicher Esoterik. Der erhobene Zeigefinger fehlt komplett. So wird das Buch zur lieben Freundin, die man gerne zu einem Gespräch einladet!" (Leser auf Amazon)

"Das Buch war eine Bereicherung für meine Seele. Jede Zeile hat meine Entscheidung zur Neustrukturierung gestärkt. Die Botschaft war eine Bereicherung. Danke!" (Leser auf Amazon)