Daher meine Empfehlung: Drehen Sie Ihre Aufmerksamkeit und schauen Sie absichts- und liebevoll und intelligent auf Ihre Geld-Felder.

Karl Gamper

Ihr Geschäftsmodell, Business Model Canvas und Ihre wichtigsten Geldfelder

Das Resonanzprinzip

Bekanntheit ist die eine Sache. Begehrtheit ist die andere - die nützlichere - für Sie und Ihr Unternehmen. WIE soll man Sie wahrnehmen und welche Wirkung wollen Sie erzeugen. Welche Energie wollen Sie überhaupt einladen? Wem helfen Sie? Wobei helfen Sie? Womit helfen Sie? Wie wird das Leben Ihrer Zielkund*innen durch Sie erleichtert? Das sind die  Schlüsselfragen, die Sie mit Ihrer Botschaft beantworten müssen, um Resonanz zu erzeugen.

Ulrike schreibt

"Wohin soll meine 'Reise' gehen? So viele Möglichkeiten, nur welche passt zu mir? Wo liegen meine Fähigkeiten, meine  Stärken, was will ICH wirklich? Welche Kunden passen zu mir? Mit diesen Fragen, betreffend meines Geschäftsmodells, kam ich zu Ihnen. Die Antworten fand ich Dank Ihrer Unterstützung nach nur wenigen Stunden. Das Angebot mit Business Model Canvas durchzustarten hält, was es verspricht. Ich kann es nur empfehlen." https://www.ulrikerotter.com/

Fordern Sie das kostenlose Template inklusive Anleitung an

 

Welche Gründe sprechen dafür?

Grund: Das bestehende Geschäftsmodell hin und wieder einem "Gesundheitscheck" zu unterziehen, bringt oft ungeahnte neue Möglichkeiten ans Licht. Verborgene, oft vergessene Stärken auf der persönlichen, wie auch auf der geschäftlichen Ebene werden sichtbar gemacht. Vernachlässigte Potenziale entdeckt und neue Verkaufschancen entwickelt. Die Erkenntnisse sind sofort umsetzbar und geben Ihnen und allen Beteiligten Orientierung.

Grund: Bei der Einführung eines neuen Produktes oder einer neuer Dienstleistung macht es Sinn, eine Canvas zu entwerfen. Die Chancen für den Verkaufserfolg steigen dadurch drastisch, weil im Vorfeld alle Schlüsselfaktoren auf ihre Wirkung untersucht und in der Folge die richtigen Schritte gesetzt werden. Teure Umwege und Fehlentscheidungen bleiben erspart.

Grund: Will man ein neues Geschäft aufbauen, macht es Sinn, alle Schlüsselfaktoren genau zu untersuchen. Das Business Model Canvas ist der Bauplan für Ihr Geschäft. Sie definieren Ihre Zielkund*innen. Jene Kundinnen und Kunden, die zu Ihnen und Ihrem Geschäftsmodell passen. Das erspart viel Kraft, Energie und vor allem Kosten. Auf Ihre Zielkund*innen abgestimmt, definieren Sie Ihr Wertangebot. Klarheit ist die Mutter des Erfolges.

Grund: Sie haben eine Idee und wollen sich selbstständig machen? Sie brauchen jemanden, der Ihnen hilft Licht in Ihre diffusen Ideen, Vorstellungen und Ziele zu bringen, damit Ihre Idee Form annehmen kann. Sie wollen Ihren Stärken und Potenzialen auf die Spur kommen aber auch Ihren "Bremsern", damit Sie nicht wieder in dieselben Fallen tappen. 

Zögern Sie nicht und nehmen Sie das kostenlose Telefoncoaching von 20 Minuten in Anspruch

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Mein heller und freundlicher Seminarraum in Waisenegg bei Birkfeld, ist 1 Stunde von Graz und 1,5 Stunden von Wien aus, mit dem Auto entfernt. Schon an einem Tag, erhalten Sie den Grundentwurf Ihres Geschäftsmodelles, an dem Sie selbstständig weiterarbeiten können. Weiterführende Coaching können auch online durchgeführt werden.

 

Business Modell Canvas lenkt die Aufmerksamkeit auf Ihre Geld-Felder. Diese Geldfelder sind die Schlüsselfaktoren für Ihr Geschäftsmodell.

 

Business Model Canvas (BMC) wurde 2004 vom Schweizer Wirtschaftstheoretiker Alexander Osterwalder entwickelt und heißt grob übersetzt "Geschäftsmodell Leinwand".

Diese Bezeichnung bringt es auf den Punkt. Ihr Geschäftsmodell dargestellt auf einem großen Blatt Papier. Die Methode BMC beschreibt und analysiert alle wirkungsbeeinflussenden Schlüsselfaktoren Ihres Geschäftsmodelles und entwickelt sie weiter. Auf einem Blick erkennt man, wie diese Schlüsselfaktoren miteinander in Bezug stehen und an welchen Rädern man drehen muss. BMC ist ein dynamisches Modell, das permanent weiterentwickelt werden kann und sich so einem, sich ständig verändernden Markt anpasst.

Welche Schlüsselfaktoren Ihres Geschäftsmodelles werden definiert?

  • Ihre Wunsch-Zielkund*innen: Wem helfen Sie?
  • Ihre bevorzugte Form der Kundenbeziehungen.
  • Sie definieren oder entdecken wichtige Kooperationspartner*innen.
  • Schlüsselaktivitäten: Womit helfen Sie?
  • Wertangebot: Wie helfen Sie?
  • Schlüsselressourcen: Was bieten Sie?
  • Kommunikationskanäle: Wie erzeugen Sie Resonanz?
  • Beteiligte Personen (Potenziale, Stärken, Ressourcen)

Für wen ist Business Model Canvas ideal?

  • Im Grunde für alle Unternehmen.
  • Beraterinnen und Berater, Trainerinnen und Trainer, Coaches.
  • Handwerkerinnen und Handwerker, die in die Selbstständigkeit wechseln wollen.
  • Wieder-Einsteigerinnen in das Berufsleben oder in den Wechsel in die Selbstständigkeit, nach einer Babypause oder anderen Karenzzeiten.
  • Alle, die viele Kompetenzen und Angebote in ihrem Portfolio haben und daraus ein zugkräftiges Angebot entwickeln wollen.
  • Menschen mit Ideen, die diese auf ihre Umsetzbarkeit und Markttauglichkeit überprüfen wollen.
  • Landwirtinnen und Landwirte, die ihr Hofangebot erweitern wollen. (Urlaub am Bauernhof, Green Care Konzepte etc).
Geschäftsmodell nach Canvas
Kundin beim Business Model Canvas

Das bringt Ihnen Business Model Canvas

Einmal ordentlich und unter Anleitung mit mir gemacht, können Sie Ihr Geschäftsmodell kontinuierlich verbessern und weiterentwickeln. Das hilft Ihnen, Ihre Ziele nicht aus den Augen zu verlieren.

Eine neue Geschäftsidee kann im Vorfeld auf ihre Umsetzbarkeit überprüft werden. Damit ersparen Sie sich möglicherweise viel Geld und Energie.

Sind Sie schon im Geschäft? Sie können Ihr bestehendes Geschäftsmodell evaluieren, nachschärfen oder einem Relaunch unterziehen.


 

Canvas ist so einfach, dass Sie es selber machen könnTen

Business Model Canvas ist grundsätzlich so ausgelegt, dass es jeder selber machen könnte. Vorlagen finden Sie dafür im Internet zuhauf. Doch die Felder auszufüllen ist nur die halbe Miete. Ohne den kreativen gemeinsamen Entwicklungsprozess stößt man im Alleingang irgendwann an seine Grenzen, weil man sich immer in denselben Gedankenmustern bewegt. Zahlreiche meiner Kund*innen kommen mit halb ausgefüllten Vorlagen zu mir. Sie wissen nicht mehr weiter.

Ich bringe meine jahrzehntelange Erfahrung und Praxis aus der Wirtschaft mit. Darüber hinaus meine Aus- und Weiterbildungen und die damit erworbenen Kompenzen. Eine tiefgreifende persönliche und spirituelle Entwicklung.  Was mich sehr prägte und mutig machte, sind meine Erfahrungen als Solo-Weitwanderin, Reiseleiterin und Wanderguide. Meine Arbeit als biografischer Coach und viel Wissen aus erfolgreich umgesetzten Projekten im Bereich Geschäftsmodellentwicklung. Wenn mich Ihre Idee begeistert und ich daran glaube, setze ich mich voll dafür ein. Wenn nicht, dann sage ich es Ihnen auch klar und deutlich mit Begründung und erspare Ihnen Energie und Kosten.

Ich führe meine Kundinnen und Kunden zunächst in eine biografische und berufliche bzw. unternehmerische Selbstreflexion. Es ist unglaublich, welche versteckten Schätze hier, für Ihr Geschäftsmodell zu finden sind. Darüber hinaus entdecken Sie Ihre Selbstwirksamkeitskräfte und bekommen den nötigen Mut und die Zuversicht, den Schritt ins Unbekannte zu wagen

Ein wichtiger Tipp

Bevor Sie Ihre Homepage in Auftrag geben, ist es von großer Wichtigkeit, sich über die Unternehmensbotschaft, die Zielkundinnen und Zielkunden und das Wertangebot im Klaren zu sein. Sie und Ihr Angebot, also Ihre DNA, müssen beim Betrachten Ihrer Homepage erkennbar und nachvollziehbar sein. Die Investition in einen Business Modell Canvas Tag hilft Ihnen und Ihrem Webdesigner, dass Ihre Homepage funktioniert und Ihre Erwartungen darin erfüllt werden .

 

Vorbereitung Canvas

Der Prozess unserer Zusammenarbeit

  1. Kostenloses Telefoncoaching 20 Minuten

  2. Zielklärung

  3. Erhebung der IST-Situation. Sie bekommen Arbeitsunterlagen im Vorfeld zur biografischen (persönlich/unternehmerisch/beruflich) Selbstreflektion, was uns immens Zeit spart und sehr viele Erkenntnisse bringt.

  4. Business Model Canvas Tag: IST Situation wird inklusive der Erkenntnisse aus der Vorbereitung zu Ihrem künftigen Geschäftsmodell weiterentwickelt. Ihre Investition bis hierher € 850,-- Euro.

  5. Sie arbeiten nach diesem Tag selbstständig weiter (das Werkzeug haben sie bekommen) und können nach Bedarf und gesonderter Vereinbarung weitere BMC Coachingeinheiten buchen.

  6. Umsetzung: Ihre Canvas lebt und kann permanent verbessert werden. Sie gibt Ihnen, Ihren Mitarbeitenden, Ihren Kunden und Partnern Orientierung.


Kundenstimmen:

"Da ich mein Unternehmen lange Zeit sehr stiefmütterlich behandelt habe, dann aber zum Entschluss gekommen bin, dass eine Unternehmensberatung sehr hilfreich wäre, wurde mir Ingeborg, durch eine andere Kundin von ihr, empfohlen. Ich war sehr gespannt darauf, in welche Richtung sich der Inhalt meines Unternehmens ändern könnten, nachdem meine Ideen dazu ziemlich erschöpft waren. Und ich wurde ziemlich überrascht, was Ingeborg mir so entlocken konnte. Es wurde tatsächlich ein wunderbares, zielführendes und stimmiges Konzept mit dem ich unendlich zufrieden bin. Die Zusammenarbeit mit Ingeborg fusste auf Verständnis für mein Unternehmen und meiner Grundstruktur und hatte zum Ziel meine Wünsche und Herzensziele herauszuarbeiten. Das haben wir in unglaublich kurzer Zeit geschafft. Aber auch das Ambiente und liebevolle Aufnehmen in ihr Haus haben diesen inspirierenden, individuellen aber auch sehr professionellen Prozess begleitet. Danke Ingeborg". (Elke McCullough))

Von der Idee zum fertigen Angebot

Die Idee "Teemeditation - fernöstliche Harmonie und westliches Wissen" zur persönlichen Reflexion, Stressmanagement und mentale Weiterentwicklung anzubieten, fand ich ziemlich außergewöhnlich und spannend, deshalb darf ich sie hier auch präsentieren. Zur Webseite der Kundin

 

"Selbstständigkeit setzt sich aus Begriffen SELBST + STÄNDIG zusammen. Eine Herausforderung und phasenweise auch enorme Belastung - vor allem für EinzelunternehmerInnen (wie mich). Zwischen all dem Tun für den Kunden, den vielen Ideen, die auf Umsetzung drängen, ist es nicht gerade einfach, den Fokus zu halten. Was ist das Ziel meines Unternehmens? Welche Kunden will und kann ich - am einfachsten - erreichen? Wo liegen meine Stärken und wer sind meine Schlüsselpartner? Canvas ist in seiner Gesamtheit ein einfaches Modell und macht es möglich, mein Unternehmertum aus der Vogelperspektive zu betrachten. Alles auf einem Blick!" (Rosa Pessl Schreibtrainerin)