Mit Business Model Canvas bleiben Sie erfolgreich

Bekanntheit ist die eine Sache. Begehrtheit ist die andere - die nützlichere - für Sie und Ihr Unternehmen. Wie soll man Sie wahrnehmen, welche Wirkung wollen Sie einladen, welche Kundinnen und Kunden wollen Sie anziehen? Haben Sie das in Ihrer Unternehmensbotschaft authentisch und klar kommuniziert? Wissen Ihre Kundinnen und Kunden, welchen Wert sie durch Sie bekommen? Mit Business Model Canvas beantworten Sie all diese Fragen an nur einem Tag. Sie bewirken positive Resonanz, weil Ihre "DNA" rüberkommt.

 

Ulrike schreibt

Wohin soll meine 'Reise' gehen? So viele Möglichkeiten, nur welche passt zu mir? Wo liegen meine Fähigkeiten, meine  Stärken, was will ICH wirklich? Welche Kunden passen zu mir? Mit diesen Fragen, betreffend meines Geschäftsmodells, kam ich zu Ihnen. Die Antworten fand ich Dank Ihrer Unterstützung nach nur wenigen Stunden. Das Angebot mit Business Model Canvas durchzustarten“ hält, was es verspricht. Ich kann es nur empfehlen."

Welche Gründe sprechen dafür?

1. Grund: Das bestehende Geschäftsmodell hin und wieder einem "Gesundheitscheck" zu unterziehen, bringt oft ungeahnte neue Möglichkeiten ans Licht. Verborgene, oft vergessene Stärken auf der persönlichen, wie auch auf der geschäftlichen Ebene werden sichtbar gemacht. Vernachlässigte Potenziale entdeckt und neue Verkaufschancen entwickelt. Die Erkenntnisse sind sofort umsetzbar und geben allen Beteiligten Orientierung.

2. Grund: Bei der Einführung eines neuen Produktes oder einer neuer Dienstleistung macht es Sinn, eine Canvas zu entwerfen. Die Chancen für den Verkaufserfolg steigen dadurch drastisch, weil im Vorfeld alle Schlüsselfaktoren auf ihre Wirkung untersucht und in der Folge die richtigen Schritte gesetzt werden. Teure Umwege und Fehlentscheidungen bleiben erspart.

3. Grund: Will man ein neues Geschäft aufbauen, macht es Sinn, alle Schlüsselfaktoren genau zu untersuchen. Das Business Model Canvas ist der Bauplan für Ihr Geschäft. Sie definieren genau Ihre Buyer Personas und entwickeln auf diese abgestimmt, Ihr Wertangebot. Sie kommen Ihren Stärken und Potenzialen auf die Spur, aber auch Ihren Schwachstellen. Sie können dadurch die richtigen Schritte setzen.

4. Grund: Sie haben eine Idee und wollen sich selbstständig machen? Sie brauchen mehr Sicherheit für eine fundierte Entscheidung, ob Sie es machen sollten oder nicht? Dann ist das Business Modell Canvas genau richtig. Sie untersuchen alle wirkungsbeeinflussenden Schlüsselfaktoren und können im Vorfeld die Chancen für Ihre Geschäftsidee abwägen.

Zögern Sie nicht und nehmen Sie das kostenlose Telefoncoaching von 20 Minuten in Anspruch

Planung
Canvas als Planungstool

Haben Sie schon einmal einen Surfer beobachtet oder vielleicht sogar einen Delfin beim Wellenreiten? Gezielt wird die höchste Welle angesteuert, um auf ihr zu reiten. Diese Beobachtung auf Unternehmen umgelegt würde heißen, dass Unternehmerinnen und Unternehmer permanent Ausschau nach der besten Welle halten sollten. Auch wenn die Geschäfte noch gut laufen. Doch vielfach ist das Gegenteil der Fall. Gehen dann die Aufträge zurück oder bleiben Kunden aus, wird mit aller Kraft versucht das "Flachwasser" aufzuwühlen, anstatt nach einer neuen "Welle" Ausschau zu halten. (Aus dem Buch: DelphinStrategien von Dudlex Lynch/Paus Kordis)

"Daher meine Empfehlung: Drehen Sie Ihre Aufmerksamkeit und schauen Sie absichts- und liebevoll und intelligent auf Ihre Geld-Felder." (Karl Gamper Autor des Buches So schön kann Wirtschaft sein)

Business Modell Canvas lenkt die Aufmerksamkeit auf Ihre Geld-Felder und ist ein intelligenter und kreativer Bauplan für Ihr Geschäft.

 

Business Model Canvas (BMC) wurde 2004 vom Schweizer Wirtschaftstheoretiker Alexander Osterwalder entwickelt und heißt grob übersetzt "Geschäftsmodell Leinwand".

Diese Bezeichnung bringt es auf den Punkt. Ihr Geschäftsmodell dargestellt auf einem großen Blatt Papier. Die Methode BMC beschreibt und analysiert alle wirkungsbeeinflussenden Schlüsselfaktoren Ihres Geschäftsmodelles und entwickelt sie weiter. Auf einem Blick erkennt man, wie diese Schlüsselfaktoren miteinander in Bezug stehen und an welchen Rädern man drehen muss. BMC ist ein dynamisches Modell, das permanent weiterentwickelt werden kann und sich so einem, sich ständig verändernden Markt anpasst.

Welche Geld-Felder werden analysiert und weiterentwickelt?

  • Ziel-Wunschkunden
  • Kundenbeziehungen
  • Kooperationspartner
  • Schlüsselaktivitäten
  • Wertangebot
  • Schlüsselressourcen
  • Kommunikationskanäle
  • Beteiligte Personen (Potenziale, Stärken, Ressourcen)

Für wen ist Business Model Canvas ideal?

  • Im Grunde für alle Unternehmen.
  • Beraterinnen und Berater, Trainerinnen und Trainer, Coaches.
  • Handwerkerinnen und Handwerker, die in die Selbstständigkeit wechseln wollen.
  • Wieder-Einsteigerinnen in das Berufsleben oder in den Wechsel in die Selbstständigkeit, nach einer Babypause oder anderen Karenzzeiten.
  • Alle, die viele Kompetenzen und Angebote in ihrem Portfolio haben und daraus ein zugkräftiges Angebot entwickeln wollen.
  • Menschen mit Ideen, die diese auf ihre Umsetzbarkeit und Markttauglichkeit überprüfen wollen.
  • Landwirte, die ihr Hofangebot erweitern wollen. (Urlaub am Bauernhof, Green Care Konzepte etc).
Geschäftsmodell nach Canvas
Kundin beim Business Model Canvas

Das bringt Ihnen Business Model Canvas

Einmal ordentlich und unter Anleitung mit mir gemacht, können Sie Ihr Geschäftsmodell kontinuierlich verbessern und weiterentwickeln. Das hilft Ihnen, Ihre Ziele nicht aus den Augen zu verlieren.

Eine neue Geschäftsidee kann im Vorfeld auf ihre Umsetzbarkeit überprüft werden. Damit ersparen Sie sich möglicherweise viel Geld und Energie.

Sind Sie schon im Geschäft? Sie können Ihr bestehendes Geschäftsmodell evaluieren, nachschärfen oder einem Relaunch unterziehen.


 

Canvas ist so einfach, dass Sie es selber machen könnTen

Business Model Canvas ist grundsätzlich so ausgelegt, dass es jeder selber machen könnte. Vorlagen finden Sie dafür im Internet zuhauf. Doch die Felder auszufüllen ist nur die halbe Miete. Ohne den kreativen gemeinsamen Entwicklungsprozess stößt man im Alleingang irgendwann an seine Grenzen, weil man sich immer in denselben Gedankenmustern bewegt. Zahlreiche meiner Kunden kommen mit halb ausgefüllten Vorlagen zu mir. Sie wissen nicht mehr weiter.

Das Besondere an meiner Methode ist, dass ich die Kompetenzen als Verkaufstrainerin, Unternehmerin und Businesscoach mit den Kompetenzen als Biografiecoach und Mutkompetenz®Coach, für Ihr attraktives Geschäftsmodell einsetze.

Ich führe meine Kundinnen und Kunden zunächst in eine biografische - persönlich und beruflich bzw. unternehmerische - Selbstreflexion. Es ist unglaublich, welche versteckten Schätze hier, für Ihr Geschäftsmodell zu finden sind. Darüber hinaus entdecken Sie, welche Wirkung Sie mit Ihrem Geschäft einladen wollen. Die Schätze aus meiner unternehmerinschen Schatzkiste bereichern Ihr zukünftiges Geschäftsmodell. 

Sie treten mit Ihrem Geschäft ehrlich und authentisch in Erscheinung und erzeugen so Resonanz bei Ihren bevorzugten Wuschkundinnen und Wunschkunden.

Ein wichtiger Tipp

Bevor Sie die Entwicklung einer Homepage in Auftrag geben, ist es von großer Wichtigkeit, sich über die Unternehmensbotschaft, die Zielkundinnen und Zielkunden und das Wertangebot im Klaren zu sein. Sie und Ihr Angebot, also Ihre "DNA", müssen beim Betrachten Ihrer Homepage erkennbar und nachvollziehbar sein. Die Investition in einen Business Modell Canvas Tag hilft Ihnen und Ihrem Webdesigner, dass Ihre Homepage funktioniert und Ihre Erwartungen erfüllt.

 

Buchen Sie einen Business Model Canvas Tag um € 850,-- Euro. Viele meiner Kundinnen und Kunden bestätigten mir, dass sich diese Investition mehr als gelohnt hat. Rufen Sie mich an und nehmen Sie das kostenlose Telefoncoaching in Anspruch.

Vorbereitung Canvas

Der Prozess unserer Zusammenarbeit

  1. Kostenloses Telefoncoaching 20 Minuten
  2. Zielklärung
  3. Erhebung der IST-Situation. Sie bekommen Arbeitsunterlagen im Vorfeld zur biografischen (persönlich/unternehmerisch/beruflich) Selbstreflektion, was uns immens Zeit spart und sehr viele Erkenntnisse bringt.
  4. Business Model Canvas Tag: IST Situation wird inklusive der Erkenntnisse aus der Vorbereitung zu Ihrem künftigen Geschäftsmodell weiterentwickelt. Ihre Investition bis hierher € 850,-- Euro.
  5. Sie arbeiten nach diesem Tag selbstständig weiter (das Werkzeug haben sie bekommen) und können nach Bedarf und gesonderter Vereinbarung weitere BMC Coachingeinheiten buchen.
  6. Umsetzung: Ihre Canvas lebt und kann permanent verbessert werden. Sie gibt Ihnen, Ihren Mitarbeitenden, Ihren Kunden und Partnern Orientierung.

Die Inhaberin eines klassischen EPU schreibt:

"Selbstständigkeit setzt sich aus Begriffen SELBST + STÄNDIG zusammen. Eine Herausforderung und phasenweise auch enorme Belastung - vor allem für EinzelunternehmerInnen (wie mich). Zwischen all dem Tun für den Kunden, den vielen Ideen, die auf Umsetzung drängen, ist es nicht gerade einfach, den Fokus zu halten. Was ist das Ziel meines Unternehmens? Welche Kunden will und kann ich - am einfachsten - erreichen? Wo liegen meine Stärken und wer sind meine Schlüsselpartner? Canvas ist in seiner Gesamtheit ein einfaches Modell und macht es möglich, mein Unternehmertum aus der Vogelperspektive zu betrachten. Alles auf einem Blick!" (Rosa P., Inhaberin eines EPU)