Business Model Canvas

Meine Kundinnen und Kunden sind:

Ein-Personen-Unternehmen | Kleine- und mittlere Betriebe im Handwerk und Dienstleistungsbereich| Green-Care Höfe | Berater*innen | Coaches.

Als zertifizierte CSR Managerin und geprägt durch meine langjährige Tätigkeit als Baubiologin, sehe ich mein berufliches Wirkungsfeld vor allem in Unternehmen, die sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung, im Sinne eines nachhaltigen Wirtschaftens und ihrer sozialen Verantwortung, ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gegenüber, bewusst sind.

Gründe, die für einen Busines Model Canvas Tag sprechen

1. Grund: Das bestehende Geschäftsmodell hin und wieder einem "Gesundheitscheck" zu unterziehen, bringt oft ungeahnte neue Möglichkeiten ans Licht. Verborgene, oft vergessene Stärken auf der persönlichen, wie auch auf der geschäftlichen Ebene werden sichtbar gemacht. Vernachlässigte Potenziale entdeckt und neue Verkaufschancen entdeckt. Die Erkenntnisse sind sofort umsetzbar und geben allen Beteiligten Orientierung.

2. Grund: Bei der Einführung eines neuen Produktes oder einer neuer Dienstleistung macht es Sinn, eine Canvas zu entwerfen. Die Chancen für den Verkaufserfolg steigen dadurch drastisch, weil man im Vorfeld alle Schlüsselfaktoren dafür untersucht und in der Folge die richtigen Schritte setzt. Teure Umwege und Fehlentscheidungen werden erspart.

3. Grund: Will man ein neues Geschäft aufbauen, macht es Sinn, alle Schlüsselfaktoren genau zu untersuchen. Das Business Model Canvas ist der Bauplan für Ihr Geschäft. Sie definieren genau Ihre Buyer Personas und entwickeln auf diese abgestimmt, Ihr Wertangebot. Sie kommen Ihren Stärken und Potenzialen auf die Spur, aber auch Ihren Schwachstellen. Sie können dadurch die richtigen Schritte setzen.

4. Grund: Sie haben eine Idee und wollen sich selbstständig machen? Sie brauchen mehr Sicherheit für eine fundierte Entscheidung, ob Sie es machen sollten oder nicht? Dann ist das Business Modell Canvas genau richtig. Sie untersuchen alle erfolgsbestimmenden Schlüsselfaktoren und können im Vorfeld die Chancen für Ihre Geschäftsidee abwägen.

Zögern Sie nicht und nehmen Sie das kostenlose Telefoncoaching von 20 Minuten in Anspruch

Eine Kundin schreibt:

Wohin soll meine 'Reise' gehen? So viele Möglichkeiten, nur welche passt zu mir? Wo liegen meine Fähigkeiten, meine Stärken, was will ICH wirklich? Mit diesen Fragen, betreffend meines Geschäftsmodells, kam ich zu Ihnen. Die Antworten fand ich Dank Ihrer Unterstützung nach nur wenigen Stunden. Das Angebot mit „Business Model Canvas durchzustarten“ hält, was es verspricht. Ich kann es nur empfehlen. (Ulrike R. Geschäftsführerin)

Planung
Canvas als Planungstool

Der "Bauplan" für Ihr Geschäft nach der Methode "Business Model Canvas", verstärkt mit meinem herausragenden Knowhow im Verkauf, geben Ihnen die Sicherheit für Ihre nächsten Schritte. Und das nur an einem Tag.

Was ist Business Model Canvas?

Business Model Canvas (BMC) wurde 2004 vom Schweizer Wirtschaftstheoretiker Alexander Osterwalder entwickelt und heißt grob übersetzt "Geschäftsmodell Leinwand".

Diese Bezeichnung bringt es auf den Punkt. Ihr Geschäftsmodell dargestellt auf einem großen Blatt Papier. Die Methode BMC beschreibt und analysiert alle erfolgsbestimmenden Schlüsselfaktoren Ihres Geschäftsmodelles und entwickelt sie weiter. Auf einem Blick erkennt man, wie diese Schlüsselfaktoren miteinander in Bezug stehen und an welchen Rädern man drehen muss. BMC ist ein dynamisches Modell, das permanent weiterentwickelt werden kann und sich so einem, sich ständig verändernden Markt anpasst.

Folgende 9 Schlüsselfaktoren werden analysiert und weiterentwickelt:

  • Kunden
  • Kundenbeziehungen
  • Schlüsselpartner
  • Schlüsselaktivitäten
  • Wertangebot
  • Schlüsselressourcen
  • Känäle
  • Kosten
  • Umsatz

Für wen ist Business Model Canvas ideal?

  • Unternehmen, die mit begrenzten Ressourcen größtmögliche Wirkung am Markt erzeugen wollen
  • Handwerker, die in die Selbstständigkeit wechseln wollen
  • Selbstständige Berater, Coaches und Trainerinnen, die sich klarer positionieren wollen
  • Einsteigerinnen in die Selbstständigkeit, nach einer Babypause oder anderen Karenzzeiten
  • Alle, die viele Kompetenzen und Angebote in ihrem Portfolio haben und nicht wissen, wie sie daraus ein relatives Alleinstellungsmerkmal enwickeln können
  • Menschen mit Ideen, um diese auf ihre Umsetzbarkeit und Markttauglichkeit zu prüfen
Geschäftsmodell nach Canvas
Kundin beim Business Model Canvas

Was bringt Ihnen Business Model Canvas?

Einmal ordentlich und unter Anleitung mit mir gemacht, können Sie Ihr Geschäftsmodell kontinuierlich verbessern und weiterentwickeln. Das hilft Ihnen, Ihre Ziele nicht aus den Augen zu verlieren.

Eine neue Geschäftsidee kann im Vorfeld auf ihre Umsetzbarkeit überprüft werden. Damit ersparen Sie sich möglicherweise viel Geld und Energie.

Sind Sie schon im Geschäft? Sie können Ihr bestehendes Geschäftsmodell evaluieren, nachschärfen oder einem Relaunch unterziehen.


 

Canvas ist so einfach, dass Sie es selber machen könnTen

Das Businessmodel Canvas ist grundsätzlich so ausgelegt, dass es jeder selber machen kann. Vorlagen finden Sie dafür im Internet zuhauf. Doch die Felder auszufüllen ist nur die halbe Miete. Ohne den kreativen gemeinsamen Entwicklungsprozess stößt man im Alleingang irgendwann an seine Grenzen, weil man sich immer in denselben Gedankenmustern bewegt. Zahlreiche meiner Kunden kommen mit halb ausgefüllten Vorlagen zu mir. Sie wissen nicht mehr weiter. Als erfahrene Coachin hinterfrage ich gezielt und bringe neue Impulse, vor allem meine Erfahrung in den unterschiedlichsten Branchen ein.

Die Business Model Canvas Methode ist das Werkzeug, meine Erfahrung gibt Orientierung und Inspiration.

Vorbereitung Canvas

Der Prozess unserer Zusammenarbeit

  1. Kostenloses Telefoncoaching 20 Minuten
  2. Zielklärung und Vertrag
  3. Erhebung der IST-Situation. Sie bekommen einen strukturierten Fragebogen zur Vorbereitung.
  4. Business Model Canvas Tag: IST Situation wird zu Ihrem zukünftigen Geschäftsmodell weiterentwickelt.
  5. Umsetzung: Ihre Canvas lebt und gibt Ihnen und Ihren Mitarbeitenden Orientierung.
  6. Evaulierung am Telefon oder persönlich. Eventuell Nachschärfung

Die Inhaberin eines klassischen EPU schreibt:

"Selbstständigkeit setzt sich aus Begriffen SELBST + STÄNDIG zusammen. Eine Herausforderung und phasenweise auch enorme Belastung - vor allem für EinzelunternehmerInnen (wie mich). Zwischen all dem Tun für den Kunden, den vielen Ideen, die auf Umsetzung drängen, ist es nicht gerade einfach, den Fokus zu halten. Was ist das Ziel meines Unternehmens? Welche Kunden will und kann ich - am einfachsten - erreichen? Wo liegen meine Stärken und wer sind meine Schlüsselpartner? Canvas ist in seiner Gesamtheit ein einfaches Modell und macht es möglich, mein Unternehmertum aus der Vogelperspektive zu betrachten. Alles auf einem Blick!" (Rosa P., Geschäftsführerin)