Business Model Canvas

Laden Sie Sog und Wirkung mit Ihrem Geschäftsmodell ein

Wohin lenken Sie in Ihrem Unternehmen vorwiegend Ihre Aufmerksamkeit? Ist es der Umsatz, die Bilanzen und Finanzen? Habe ich richtig geraten?

"Wo Ihre Aufmerksamkeit ist, dahin fließt Ihre Energie".

Umsatzdruck, Konkurrenz, Konjunktur, Finanzen, ziehen die meiste Aufmerksamkeit von Unternehmerinnen und Unternehmern in ihren Bann. Haben Sie sich schon jemals die Frage gestellt:"Welche Wirkung will ich mit meinem Unternehmen erzeugen?" Diese Frage öffnet ganz neue Denkräume und lenkt die Aufmerksamkeit dorthin, wo Gewinn und Umsatz lukriert wird. Zu Ihren Geld-Feldern.

Die Methode "Business Model Canvas" lenkt die Aufmerksamkeit und damit die Energie zu jenen Feldern, wo Umsatz und Gewinn lukriert wird.

Welche Gründe sprechen dafür?

1. Grund: Das bestehende Geschäftsmodell hin und wieder einem "Gesundheitscheck" zu unterziehen, bringt oft ungeahnte neue Möglichkeiten ans Licht. Verborgene, oft vergessene Stärken auf der persönlichen, wie auch auf der geschäftlichen Ebene werden sichtbar gemacht. Vernachlässigte Potenziale entdeckt und neue Verkaufschancen entwickelt. Die Erkenntnisse sind sofort umsetzbar und geben allen Beteiligten Orientierung.

2. Grund: Bei der Einführung eines neuen Produktes oder einer neuer Dienstleistung macht es Sinn, eine Canvas zu entwerfen. Die Chancen für den Verkaufserfolg steigen dadurch drastisch, weil im Vorfeld alle Schlüsselfaktoren auf ihre Wirkung untersucht und in der Folge die richtigen Schritte gesetzt werden. Teure Umwege und Fehlentscheidungen bleiben erspart.

3. Grund: Will man ein neues Geschäft aufbauen, macht es Sinn, alle Schlüsselfaktoren genau zu untersuchen. Das Business Model Canvas ist der Bauplan für Ihr Geschäft. Sie definieren genau Ihre Buyer Personas und entwickeln auf diese abgestimmt, Ihr Wertangebot. Sie kommen Ihren Stärken und Potenzialen auf die Spur, aber auch Ihren Schwachstellen. Sie können dadurch die richtigen Schritte setzen.

4. Grund: Sie haben eine Idee und wollen sich selbstständig machen? Sie brauchen mehr Sicherheit für eine fundierte Entscheidung, ob Sie es machen sollten oder nicht? Dann ist das Business Modell Canvas genau richtig. Sie untersuchen alle wirkungsbeeinflussenden Schlüsselfaktoren und können im Vorfeld die Chancen für Ihre Geschäftsidee abwägen.

Zögern Sie nicht und nehmen Sie das kostenlose Telefoncoaching von 20 Minuten in Anspruch

Eine Kundin schreibt:

Wohin soll meine 'Reise' gehen? So viele Möglichkeiten, nur welche passt zu mir? Wo liegen meine Fähigkeiten, meine Stärken, was will ICH wirklich? Mit diesen Fragen, betreffend meines Geschäftsmodells, kam ich zu Ihnen. Die Antworten fand ich Dank Ihrer Unterstützung nach nur wenigen Stunden. Das Angebot mit „Business Model Canvas durchzustarten“ hält, was es verspricht. Ich kann es nur empfehlen. (Ulrike R. Geschäftsführerin)

Planung
Canvas als Planungstool

"Daher meine Empfehlung: Drehen Sie Ihre Aufmerksamkeit und schauen Sie absichts- und liebevoll und intelligent auf Ihre Geld-Felder." (Karl Gamper Autor des Buches So schön kann Wirtschaft sein)

Business Modell Canvas lenkt die Aufmerksamkeit auf Ihre Geld-Felder und ist ein intelligenter und kreativer Bauplan für Ihr Geschäft.

Business Model Canvas (BMC) wurde 2004 vom Schweizer Wirtschaftstheoretiker Alexander Osterwalder entwickelt und heißt grob übersetzt "Geschäftsmodell Leinwand".

Diese Bezeichnung bringt es auf den Punkt. Ihr Geschäftsmodell dargestellt auf einem großen Blatt Papier. Die Methode BMC beschreibt und analysiert alle wirkungsbeeinflussenden Schlüsselfaktoren Ihres Geschäftsmodelles und entwickelt sie weiter. Auf einem Blick erkennt man, wie diese Schlüsselfaktoren miteinander in Bezug stehen und an welchen Rädern man drehen muss. BMC ist ein dynamisches Modell, das permanent weiterentwickelt werden kann und sich so einem, sich ständig verändernden Markt anpasst.

Welche Geld-Felder werden analysiert und weiterentwickelt?

  • Ziel-Wunschkunden
  • Kundenbeziehungen
  • Kooperationspartner
  • Schlüsselaktivitäten
  • Wertangebot
  • Schlüsselressourcen
  • Kommunikationskanäle
  • Beteiligte Personen (Potenziale, Stärken, Ressourcen)

Für wen ist Business Model Canvas ideal?

  • Im Grunde für alle Unternehmen.
  • Beraterinnen und Berater, Trainerinnen und Trainer, Coaches.
  • Handwerkerinnen und Handwerker, die in die Selbstständigkeit wechseln wollen.
  • Wieder-Einsteigerinnen in das Berufsleben oder in den Wechsel in die Selbstständigkeit, nach einer Babypause oder anderen Karenzzeiten.
  • Alle, die viele Kompetenzen und Angebote in ihrem Portfolio haben und daraus ein zugkräftiges Angebot entwickeln wollen.
  • Menschen mit Ideen, die diese auf ihre Umsetzbarkeit und Markttauglichkeit überprüfen wollen.
  • Landwirte, die ihr Hofangebot erweitern wollen. (Urlaub am Bauernhof, Green Care Konzepte etc).
Geschäftsmodell nach Canvas
Kundin beim Business Model Canvas

Das bringt Ihnen Business Model Canvas

Einmal ordentlich und unter Anleitung mit mir gemacht, können Sie Ihr Geschäftsmodell kontinuierlich verbessern und weiterentwickeln. Das hilft Ihnen, Ihre Ziele nicht aus den Augen zu verlieren.

Eine neue Geschäftsidee kann im Vorfeld auf ihre Umsetzbarkeit überprüft werden. Damit ersparen Sie sich möglicherweise viel Geld und Energie.

Sind Sie schon im Geschäft? Sie können Ihr bestehendes Geschäftsmodell evaluieren, nachschärfen oder einem Relaunch unterziehen.


 

Canvas ist so einfach, dass Sie es selber machen könnTen

Das Businessmodel Canvas ist grundsätzlich so ausgelegt, dass es jeder selber machen kann. Vorlagen finden Sie dafür im Internet zuhauf. Doch die Felder auszufüllen ist nur die halbe Miete. Ohne den kreativen gemeinsamen Entwicklungsprozess stößt man im Alleingang irgendwann an seine Grenzen, weil man sich immer in denselben Gedankenmustern bewegt. Zahlreiche meiner Kunden kommen mit halb ausgefüllten Vorlagen zu mir. Sie wissen nicht mehr weiter. Als erfahrene Coachin führe ich meine Kundinnen und Kunden zunächst in eine tiefe Reflexion, um herauszufinden, welche Wirkung sie mit ihrem Geschäft einladen wollen. Ich ergänze diese mit neuen Impulsen, vor allem mit meiner umfassenden Erfahrung als Verkaufsspezialistin in den unterschiedlichsten Branchen und Märkten.

Business Model Canvas hilft Ihnen strukturiert, auf äußerst kreative Art und Weise, Ihre Geld-Felder zu durchleuchten und weiterzuentwickeln.

Die Business Model Canvas Methode ist das Werkzeug, meine verkäuferische Expertise und meine praktische Erfahrung mit unterschiedlichsten Branchen geben Orientierung und Inspiration.

Vorbereitung Canvas

Der Prozess unserer Zusammenarbeit

  1. Kostenloses Telefoncoaching 20 Minuten
  2. Zielklärung
  3. Erhebung der IST-Situation. Sie bekommen einen strukturierten Fragebogen zur Vorbereitung.
  4. Erster Business Model Canvas Tag: IST Situation wird zu Ihrem zukünftigen Geschäftsmodell weiterentwickelt.
  5. Sie arbeiten nach diesem Tag selbstständig weiter (das Werkzeug haben sie bekommen) und können nach Bedarf und gesonderter Vereinbarung weitere BMC Coachingeinheiten buchen.
  6. Umsetzung: Ihre Canvas lebt und gibt Ihnen und Ihren Mitarbeitenden Orientierung.

Die Inhaberin eines klassischen EPU schreibt:

"Selbstständigkeit setzt sich aus Begriffen SELBST + STÄNDIG zusammen. Eine Herausforderung und phasenweise auch enorme Belastung - vor allem für EinzelunternehmerInnen (wie mich). Zwischen all dem Tun für den Kunden, den vielen Ideen, die auf Umsetzung drängen, ist es nicht gerade einfach, den Fokus zu halten. Was ist das Ziel meines Unternehmens? Welche Kunden will und kann ich - am einfachsten - erreichen? Wo liegen meine Stärken und wer sind meine Schlüsselpartner? Canvas ist in seiner Gesamtheit ein einfaches Modell und macht es möglich, mein Unternehmertum aus der Vogelperspektive zu betrachten. Alles auf einem Blick!" (Rosa P., Geschäftsführerin)